Der Alltag einer Buchhändlerin · Persönliches

Tolle Geschenkidee: Das 6-Minuten-Tagebuch!

Vor Kurzem trudelte bei uns im Laden wieder mal ein neues Leseexemplar ein und schon auf den ersten Blick wusste ich: Meins! Tagebücher fand ich schon immer toll, im zarten Alter von 8 schrieb ich das erste Mal selber eins und tue es bis heute (fast) jeden Tag. Ich finde es einfach schön nach Jahren wieder einen Blick hineinzuwerden und zu sehen, was einen zu jedem Zeitpunkt, in jenem Alter beschäftigt hat.

Das 6-Minuten-Tagebuch, das ich euch heute vorstellen möchte, ist hierbei etwas ganz Außergewöhnliches, sagt es doch über sich selbst: „Ein Buch, das dein Leben verändert“. Es beruht auf einer ganz besonderen Strategie, sich an die ganzen guten Dinge eines Tages zu erinnern und dadurch Fortschritte und Glück zu sehen, wodurch man langfristig (nachgewiesenerweise!) glücklicher wird. Der Trick ist, dass man morgens und abends jeweils 3 Minuten in die Fragen des Buches investiert und dabei z.B. aufschreibt, wofür man dankbar ist, welche Menschen einem wichtig sind, welche gute Tat man vollbracht hat. Ganz automatisch stellen sich mit der Zeit Dankbarkeit, Optimismus und persönliches Wachstum ein, denn durch die positive Psychologie erkennt man all die schönen Dinge, die einem jeden Tag passieren.

  So sehen die Wochentagsseiten aus, drei Fragen für den Morgen und drei Fragen für den Abend.

Es sind wirklich einfache Fragen, bei denen man nicht lange nachdenken muss und doch fassen sie alles gut zusammen, was man sich vornimmt bzw. was gewesen ist. Zwischendrin sind immer wieder kleine Tipps für den Alltag, interessante Zitate oder kleine Aufgaben, die man jeden Tag aufs Neue lösen kann.

Besonder gut gefallen haben mir aber die wöchentlichen Fragen, die am Ende jeder Woche zusätzlich ausgefüllt werden können und so eine ganze Woche abrunden, da sie sich auf die Geschehnisse der Woche beziehen. Hier ein Beispiel:

Für mich ist dieses Buch ein toller Tipp als Weihnachtsgeschenk oder zum Geburtstag, aber auch, wenn man sich selbst beschenken möchte 🙂 Ich habe es selbst ausprobiert und man wird wirklich zufriedener mit seinem Leben, wenn man sieht, für welche Sachen man jeden Tag dankbar sein kann und welche schönen Begegnungen man hatte. Es lohnt sich also!

Das 6-Minuten-Tagebuch ist ab dem 17.11. erhältlich, es gibt es in den Farben aquarellblau (siehe mein Bild mit Theo), orchidee und pfefferbraun.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s